B-Streptokokken

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Bei 20 bis 36 % der schwangeren Frauen finden sich Streptokokken der Gruppe B im Genitalbereich.

Diese Bakterien sind normalerweise harmlose Keime der Vaginal-Schleimhaut.

Schwangere können allerdings bei der Geburt das Neugeborene damit infizieren.

Als Folge davon können beim Kind kurz nach der Geburt oder nach 1 bis 6 Wochen schwere Infektionen auftreten.

Die Frühinfektion geht mit Blutvergiftung (Sepsis), Lungen- und Hirnhautentzündung einher. Mit neurologischen Schäden und Langzeitfolgen ist bei dieser frühen Form ebenfalls zu rechnen.

Bei der Spätform kann das Risiko, insbesondere bei Frühgeborenen, an einer solchen Infektion schwer zu erkranken sehr hoch sein.

Aus diesen Gründen hat die Fachgesellschaft der Deutschen Gynäkologen Empfehlungen zur Vorbeugung gegen diese neonatale B-Streptokokken-Infektion Neugeborener gegeben.

Vorbeugung gegen die B-Streptokokken-Infektion

Hatte eines Ihrer Kinder bereits einmal nach der Geburt eine B-Streptokokken-Infektion oder hatten Sie selbst einmal einen Harnwegsinfekt mit B-Streptokokken? Dann sollte unter der Geburt auf jeden Fall eine Gabe von Antibiotika erfolgen. Ansonsten sollte bei jeder Schwangeren zwischen der 35. und 38. SSW eine Untersuchung auf Vorhandensein von B-Streptokokken durchgeführt werden.

Hierzu wird Ihnen im Gynaekologikum lediglich einen vagino-rektalen Abstrich zu entnehmen. Diese Abstriche werden im Labor mittels einer bakteriologischen Kultur untersucht. Sollten bei Ihnen B-Streptokokken nachgewiesen werden, wird eine Gabe von Antibiotika unter der Geburt empfohlen, damit das Risiko für das Kind, sich zu infizieren, minimiert wird. Eine Antibiotika-Therapie längere Zeit vor der Geburt ist nicht ratsam, da die B-Streptokokken relativ schnell nach Beendigung der Therapie wieder auftauchen. Teilen Sie es auch der Klinik  oder Ihrer Hebamme mit, wenn bei Ihnen B-Streptokokken bei der Vorsorgeuntersuchung gefunden worden sind.

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